Dienstag, 19. Juni 2007

Sverige!

Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber das hat verschiedene Gründe... zum einen war ich mit meiner Schwester für eine Woche in Schweden, dann ging es auch gleich weiter nach Skagen, in den Norden von Dänemark. Außerdem schreib ich gerade noch an meiner Hausarbeit, aber bald bald bald werde ich sie abgeben.... endlich.
Es wird hier langsam wirklich einsam, die Eva aus Kölle ist jetzt auch weg. Und mittlerweile gibt es fast jeden Tag zwei Abschiedsfeiern, auf die man gehen soll...

Ich zeige hier jetzt erstmal die Fotos aus Schweden, das nächste Mal kommt dann Dänemark dran :).
Bevor wir nach Schweden gefahren sind, waren wir aber erstmal noch ein paar Tage in Kopenhagen, und natürlich auch im Tivoli. Mein persönliches Highlight im Tivoli war definitiv der Free-Fall-Tower: Man fährt hoch, und dann "fällt" man runter. Hört sich jetzt unspektaklär an, aber wenn man da oben ist, mit super Ausblick auf die Stadt, und man WEISS, gleich fällt man.....



Mit meiner Nichte war ich dann noch ca 20 Mal hintereinander in der Achterbahn.... Aber schließlich sind wir dann doch mal aus dem Tivoli raus und nach Schweden gefahren. Gleich im ersten schwedischen Supermarkt hab ich dann die Marabu-Schokolade entdeckt, die es bei uns nur bei IKEA gibt... und auch nur drei Sorten. ABER in Schweden gibt es ganze Regale davon! Ein Traum!



Wir hatten ein Ferienhaus gemietet, auf einer kleinen Insel ungefähr auf der Höhe von Öland mit dem seltsamen Namen Oknö (wer damit was anfangen kann). Nach geschätzen knappen sechs Stunden Fahrt (für gerade mal 300km oder 400km - jaja, die Schweden fahren langsam) sind wir dann auch angekommen:



Es war auch gar nicht weit zum nächsten Strand. Leider war das Wetter nicht so super, aber am letzten Tag waren wir dann doch schwimmen im Meer. Ganz schön frisch!



Sieht zwar aus wie ein See, ist aber keiner!! Es gab auch viele Tiere auf der Insel, zum Beispiel Rehe, oder auch Fasane. Der Fasan hatte wohl etwas Angst vor uns, deshalb ist er ganz schnell davongelaufen. Wir aber waren schneller:



Seht ihr ihn???
Wir sind natürlich auch ein bisschen in der Gegend herumgefahren, zum Beispiel nach Öland. Da gab es einen tollen Leuchtturm, der höchste Skandinaviens oder so, und da mussten wir natürlich hoch:



Die Aussicht hat sich aber, trotz schlechtem Wetter, gelohnt:



Außerdem gab es auch hier wieder Unmengen von Vögeln. Die Forscher-Welt war begeistert, und waren ausgerüstet mit riesigen Stativen etc. Die Vögel selbst hat das weniger gestört...



Außerdem, ein weiteres Highlight, die "Astrid-Lindgrens-Welt". Ein Park in Vimmerby, das Dorf in dem Astrid Lindgren aufegwachsen ist. Und es gab alles! Lottas Haus, Maditas Haus, Michels Hof in Lönneberg, Bullerbü etc. Und, ganz wichtig, auch die Villa Kunterbunt! Wirklich toll. Doch, auch hier leider wieder: Regen.

das war im Haus vom Däumling...



Hier bei Pippi Langstrumpf...



...und Herr Nilson darf natürlich auch nicht fehlen....



Schließlich sind wir wieder zurück nach Kopenhagen gefahren, über die Öresund-Brücke. Wirklich beeindruckend, wie groß die ist....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

über die brücke bin auch schon gefahren und komischerweise: bei regen.. ist schon echt blöde in schweden, wenn man dem regen trotzen will, weil das nie klappen wird. jedenfalls schauts so aus, dass du da ordentlich spaß hast. mein lieblingsbild ist übrigens das mit dem ketchup. das erinnert mich an dem assi-supermarkt direkt am zoo. wenn man da abends hinkommt, schaut das schon fast nach plünderung aus.

wann kommste eigentlich wieder back? hoffentlich noch vor mitte august, dann kannste noch zu unsere abschiedsfeier kommen und den restlichen stoß an foddos zeigen.

bis denne

anne